Noch schlechter stehen die Karten bei Kratzern am Fahrzeug. Allein der Beweis, dass der Schaden zuvor nicht da war, ist nahezu unmöglich. Die meisten Kunden werden wohl nicht unmittelbar vor der Wäsche ihr Fahrzeug rundherum fotografieren. Hinzu kommt, dass die Kratzer aus einer Waschanlage sehr charakteristische Merkmale aufweisen. Ein fachkundiger Gutachter kann also leicht feststellen, ob Kratzer aus einer Waschbürste herrühren oder anderweitig ans Fahrzeug gekommen sind. Dabei ist erstaunlich, wie selten eine Waschstraße Kratzer verursacht und dennoch den schlechten Ruf genießt.
In den Relationen, wie häufig Fahrzeuge gewaschen werden, zur Anzahl Schäden liegen Waschstraßen weit unter dem Promille-Bereich. Also weit weniger als ein Schaden pro tausend Fahrzeugwäschen. Bei uns beträgt die Rate ca. 0,04 Promille also ca. 4 Schäden auf 100.000 Fahrzeugwäschen. Hier zähle ich den abgerissenen Mercedes-Stern schon dazu - den wir meistens auf Kulanz ersetzen.
Bleibt trotzdem die Frage, wie man sich am besten verhalten sollte, um einen Streit um einen Schaden zu vermeiden UND um eine halbwegs gute Ausgangssituation zu haben.
Wie verhalte ich mich richtig, wenn es zur Beschädigung in der Waschanlage kommt?
- Lesen und Folgen Sie den Anweisungen der Einfahrhinweisen, der AGB und vor allem Handbuch Ihres Fahrzeugs.
- Fotografieren und dokumentieren Sie ihr Fahrzeug unmittelbar vor der Wäsche.
- Schalten Sie alle Assistenzsysteme (Scheibenwischer, Parkbremse, Berganfahrhilfe, etc.) ab.
- Verhalten Sie sich während der Wäsche entsprechend der Einfahrhinweise.
- Sprechen Sie bei Fragen oder Unklarheiten mit dem Personal vor Ort.
- Fotografieren und Dokumentieren Sie ihr Fahrzeug unmittelbar nach der Wäsche. Haben Sie erst einmal das Grundstück der Waschanlage verlassen, sind Sie meist machtlos.
Sollte Ihrer Meinung nach dann doch ein Schaden an Ihrem Fahrzeug aufgetreten sein, sprechen Sie das Personal in möglichst ruhiger Weise an. Haben
Sie Verständnis dafür, dass die Mitarbeiter im Zweifelsfall keine Zeit oder auch nicht die Befugnis haben, Aussagen zum Verschulden zu treffen. Gerade an Tagen mit viel Fahrzeugwäschen steht das Personal unter enormen Druck. An der Einfahrt stehen die Leute Schlange und gleichzeitig soll der Mitarbeiter Ihnen ruhig erklären, ob der Schaden von der Anlage sein kann. Zögern Sie dennoch bitte nicht, zu reklamieren – ihr Anliegen wird aufgenommen, aber im Zweifelsfall erst zu einem späteren Zeitpunkt geklärt werden können.